Programm-Übersicht

Sicherheitstraining für Eltern und Kinder

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

Junge Eltern können heute meist nicht mehr auf die Erfahrungen der Großfamilie zurückgreifen und so kaum alle Gefahrenquellen für ihre Kinder einschätzen. Doch wenn erst dann gehandelt wird, wenn die Gefahren offensichtlich werden, kann es schon zu spät sein. Wir schulen Eltern und Kinder ein Auge für Gefahren und Sicherheitsmängel, daheim und im Strassenverkehr zu entwickeln und erklären ihnen sinnvolle Schutzmaßnahmen.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Autsch, was jetzt?

Nicht alle Unfälle sind durch gezielte Schutzmaßnahmen zu vermeiden und dann heißt es innerhalb von Sekunden richtig handeln. Wir wollen durch unseren Kurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" Ängste abbauen und schaffen durch klare Handlungsabläufe Sicherheit im Umgang mit Notfallsituationen im Kindesalter.

Erste Hilfe zum Anfassen

"Schnupperkurs" für Kinder

Auch Kinder können sich selbst und anderen bei kleineren Verletzungen schon helfen. Sie gehen meist unvoreingenommen und ohne Angst an neue Situationen heran. Wir ermöglichen in unserem "Schnupperkurs" spielerisch und mit viel Spaß ersten Kontakt mit dem Thema Erste Hilfe und üben kindgerecht den Umgang mit Pflaster, Verbänden und dem Notruf.

Bewährte Haus- und Naturheilmittel für Kinder
und die klassischen Kinderkrankheiten

Was hilft?

Erkrankungen der Kinder oder kleine Blessuren gehören zum Elternalltag. Und nicht immer muß der Kinderarzt aufgesucht werden. Wir geben Eltern einen Überblick über bewährte Haus- und Naturheilmittel wie Wickel, Auflagen, Tees und vieles mehr. Wir vermitteln das Wissen über die klassischen Kinderkrankheiten und mögliche Komplikationen, zeigen aber auch wann der Gang zum Kinderarzt notwendig ist.